Zertifizierung von Multi-Core-Systemen

  Die Elektroniknet.de bringt aktuell einen Artikel von den Kollegen Mehmet Oezer und Rudolf Fuchsen, der sich mit der Frage befasst, ob eine Plattform auf Mehrkernbasis (Multi-Core) dasselbe Maß an Determinismus erreichen kann wie eine Einkernplattform (Single-Core), da dies ein wichtiger Aspekt für eine Sicherheitszertifizierung darstellt. Umfassend werden die potenziellen Hardware- und Software-Interferenzkanäle einer Plattform…

German SICHERHEIT auf der ConCarExpo

Diese Woche habe ich die ConCarExpo in Düsseldorf besucht. Die Veranstaltung beindruckte durch gute Besucherzahlen (der Veranstalter spricht von 1.000 Besuchern), eine für solche Konferenzen große Ausstellung und volle Konferenzsäle. Auch an unserem Stand konnten wir uns über ein hohes Besucheraufkommen und qualitativ hochwertige Gespräche freuen. Besondere Interessensschwerpunkte waren: ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) V2X…